Geplant haben wir die Ausgestaltung des neuen Heimes mit den Architekten des Salzburger Architektenbüros kofler architects und als erfahrenen Partner in der Bauleitung haben wir uns Salzburg Wohnbau geholt. Beide sind schon in der Sanierung des Thomas Michels Heimes ein gutes Team gewesen.
Gleichzeitig haben wir uns um die Finanzen gekümmert und als Schlussstein der Finanzierung ist nun endlich die Zusage der Salzburger Wohnbauförderung zum vorzeitigen Baubeginn eingetroffen. Damit steht der Generalsanierung des Wolf Dietrich Heimes, die ein ganzes Jahr dauern wird, nichts mehr im Wege.
Im Rahmen der Ausschreibung konnte die Firma STRABAG als Generalunternehmer gewonnen werden – damit beginnt nun tatsächlich der Umbau. Im ersten Schritt wird der Zubau im Hof entfernt, danach folgt eine Entkernung des Hauses, das baulich im Wesentlichen seit 1963 besteht und in wenigen Monaten wird das Haus, das nach Fertigstellung 78 Einzelzimmer-Garconnieren (mit Du/Wc und Kochnische je Zimmer) anbieten kann, langsam wieder innen aufgebaut. Dazu kommen noch ein neuer Hauseingang, neue Abstellplätze für Fahrräder und gut isolierte und ausgestattete Musikzimmer.