Nach dem Auszug der Studenten und Studentinnen wurde das Wolf-Dietrich Heim im Salzburger Andräviertel über die Sommermonate leergeräumt. Seit Anfang September wird das in den 1960-er Jahren errichtete Haus unter dem Baumanagement der Salzburg Wohnbau im Auftrag des Katholischen Hochschulwerkes (KHW) umfangreich saniert und erneuert.
Die Abbrucharbeiten und der Entkernung des Innengebäudes sowie die notwendigen statischen Aufbauten konnte in diesen Tagen erfolgreich beendet werden.
In einer Bauzeit von nur 12 Monaten werden nun 78 Zimmer nach den Plänen des renommierten Architekturbüros kofler architects neu errichtet und mit eigenen Bädern und Kleinküchen ausgestattet. Zusätzlich wird die Fassade und das Dach saniert, die Haustechnik modernisiert sowie Musikzimmer, Kapelle und ein Gemeinschaftraum mit eigener Küche auf den neuesten Stand gebracht. Energietechnisch wird von Öl- auf Fernwärmeheizung umgestellt. Durch den Abriss eines Zubaus kann auch der Innenhof attraktiver gestaltet und vergrößert werden.
Die Sanierungskosten des Projekts betragen 5,8 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für September 2019 geplant.