Nun sind wir bereits ins Jahr 2022 gestartet und viele sind nach den Weihnachtsferien wieder in die Heime zurückgekehrt.
Wie ich aus verschiedenen Rückmeldungen mitbekommen habe, freuen sich viele auf ein wenig Studentenheimfeeling als Abwechslung zum weihnachtlichen Familienleben. Auch wenn die kommenden Wochen auf Grund der allgemeinen Lage nicht ganz unbeschwert sein werden, so hoffe ich dennoch, dass Sie in dieses Jahr mit einem großen Stück Zuversicht gehen. Denn: Es gibt keinen Grund für Panik!
Nutzen Sie so gut es eben geht die Chancen, die Ihnen vielleicht der eine oder andere Unialltag vor Ort bietet – viele Stunden online vor dem PC sitzend sind auch sehr mühselig. Kümmern Sie sich aber im gleichen Ausmaß auch um jene Bezugspersonen, die sie im Heim oder anderswo gefunden haben, denn ein gutes Netzwerk hat in dieser Zeit einen enormen Wert!
Es wird in diesem Jahr auch die Zeit kommen, dass wir wieder als Heimgemeinschaft feiern können, da bin ich mir ganz sicher. Wir werden es – gemeinsam – erwarten.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen guten Start ins neue Jahr und viel Erfolg!
Ihr zuversichtlicher
Walter Mühlbacher, Heimleiter